Vielen Dank für Ihr Interesse an diesen Internetseiten. Der Traum vom Fliegen ist uralt. Doch erst den Brüdern Etienne und Joseph Montgolfier, Söhne eines Papierfabrikanten, gelang es, Menschen in die Lüfte zu heben.
Am 4. Juni 1783 zeigten die Brüder in der Nähe von Lyon erstmals ihre Erfindung. Unter der Öffnung einer „35 Schuh“ langen Hülle aus Leinwand und Papier wurde Stroh und Wolle entzündet. Die warme Luft brachte den Ballon, der zehn Minuten am Himmel blieb, auf 1000 Meter Höhe.
Die zweite Fahrt fand am 19. September 1783 am Hof von Versailles vor den Augen König Ludwig XVI. und seiner Frau Marie Antoinette statt. In der Gondel befanden sich ein Schaf, ein Hahn und eine Ente. Alle drei Tiere über-lebten die Fahrt.
Nach einem weiteren erfolgreichen Versuch mit Tieren hoben am 21. November 1783 ein Physiker und ein Offizier bei Paris als erste Menschen vom Boden ab. Das war der Startschuss für das Zeitalter der Luftfahrt.
Jeder Ballon ist ein Unikat. Schauen Sie sich auf unseren Internetseiten um und lernen Sie die deutschen Ballone aus einer anderen Perspektive kennen. Über das eingeblendete Suchfenster können Sie nach einem Luftfahrtkennzeichen oder nach einen bestimmten Begriff suchen.
Benötigen Sie weitere Informationen, für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung. Nutzen Sie hierzu bitte die Kontaktdaten aus dem Impressum.
Herzliche Grüße aus Hiddenhausen
Jörg Ermel